Bürgermobil

Mobilität für Alle
Bürgermobil

Mit dem Projekt “Bürgermobil” machen wir mobil für die, die selber nicht mobil sind: Kostenlose Ausflüge mit der Fahrradrikscha für zwei Passagiere, gefahren von ehrenamtlichen Pilot*innen, nach dem Konzept von “Radeln ohne Alter (RoA)”. Seit Neuestem haben wir auch ein Rollstuhl-Bike, mit dem wir Menschen in ihrem eigenen Rollstuhl mit auf eine Fahrradtour nehmen können. Damit lösen wir das Versprechen von "Ein Recht auf Fahrtwind im Haar für alle" ein. Das Bürgermobil ist ein solidarisches Projekt: Jüngere radeln für Ältere, Menschen ohne Behinderung für Menschen mit Behinderung. Raus aus dem Alltag, rein in die Rikscha! Mobilität für alle!

Wir wünschen uns viele engagierte Pilot*innen und am liebsten hätten wir eine Rikscha für jeden Stadtteil, für jedes Pflegeheim, denn der Bedarf ist riesig! Radeln macht glücklich! Der Bewegungsradius älterer oder behinderter Menschen ist im Alltag eingeschränkt. Einen Rollator oder Rollstuhl auf Potsdams Straßen zu bewegen ist nicht einfach und längere Ausflüge sind beschwerlich. Oft werden nur notwendige Gänge zum Arzt oder Einkauf unternommen. Was fehlt sind reine „Vergnügungsfahrten“ ins Stadtleben. Einfach mal rauskommen, sich treiben lassen, sehen, wie sich die Stadt in den Jahreszeiten verändert, was sich tut an den Baustellen der Stadt oder Lieblingsorte aufsuchen, die schöne Erinnerungen wecken. Und dabei nicht alleine sein, sondern gemeinsam mit den ehrenamtlichen Pilot*innen und vielleicht einer netten Begleitung.

Wenn Du gerne in die Pedale trittst (natürlich unterstützt von einem E-Motor!), frische Luft genießt und Lust darauf hast, anderen eine große Freude zu machen - dann bist Du herzlich willkommen als ehrenamtliche Fahrerin oder Fahrer! Die Ausfahrten sind immer ein tolles Erlebnis, machen alle Beteiligten glücklich und halten dabei fit! Bitte melde Dich, das Bürgermobil-Team freut sich über Interessent*innen und gibt eine “erfahrene” Einführung, mit Geduld und Zeit zum Ausprobieren. Zur Sicherheit unserer Fahrer:innen und Fahrgäste schulen wir alle Pilot*innen vorher. Bei Interesse melde Dich sehr gerne unter buergermobil@potsdamer-buergerstiftung.org!

Ruf uns an unter 0331/23180300 oder schreib uns eine E-Mail an buergermobil@potsdamer-buergerstiftung.org - wir freuen uns. Wir bieten auch Wohnheimen an, mit dem Bürgermobil vor Ort Station zu machen, so dass auch mehrere Personen Ausfahrten machen können.

Aktuelles zum Projekt