50 Jahre Inselbühne-Festival

Die historische Freilichtbühne an der Spitze der Freundschaftsinsel ruhte lange im Dornröschenschlaf. Viele Potsdamer*innen kennen dieses verborgene Kleinod gar nicht mehr, doch andere verbinden damit schöne Erinnerungen an Konzerte, Theater und andere Aufführungen. Die Freilichtbühne wurde 1973 gestiftet vom VEB Spezialbau Potsdam zu Ehren der  Weltjugendfestspiele. Nach der Wende geriet sie weitgehend in Vergessenheit, von ein paar open-Air Aufführungen. Seit 2013 suchte der Kommunale Immobilienservice der Stadt nach einem Pächter, um diesen Standort wieder zu beleben. Da es sich um ein Gartendenkmal handelt, ist eine rein kommerzielle Nutzung schwierig. Deshalb votierte das Grünflächenamt für den Abriss, um die alte Wegeführung des Förster-Gartens wiederherzustellen. Wir jedoch wollten die Bühne als nicht-kommerziellen Ort der Begegnung erhalten und wachküssen. Daher nahmen wir mit der Idee der "Wiederbelebung statt Abriss" an dem stadtweiten Wettbewerb ”Gemeinsam für Potsdam” teil. Wir konnten die Potsdamer:innen offenbar überzeugen, denn wir haben den Wettbewerb gewonnen, mit mehr als 1600 Stimmen. In einer ersten Crowdfunding Aktion auf der Potsdam Crowd konnten wir unser erstes Sammelziel von 8000 € erreichen. Diese vielen Stimmen und Spenden für die Bühne wurden im Rathaus gehört und der geplante Abriss aufgegeben. Mittlerweile steht das Areal unter Denkmalschutz. Das Interesse seitens der Kulturschaffenden an einer offenen und freien Bühne war riesig, gerade in Pandemie-Zeiten. Die Bühne steht allen frei, egal ob Profis oder Amateur:innen, und öffnet ihre Türen für das kultur- und veranstaltungshungrige Publikum, und für unsere ganze Stadt.

In diesem Jahr haben wir leider sehr lange auf den Nutzungsvertrag gewartet: Im Juni kam der Zuschlag für die diesjährige Saison. Damit blieb uns keine Planungsphase, keine Zeit um Spenden und Sponsoren zu werben... Insofern sind wir sehr stolz und glücklich, Euch trotz der  erschwerten Bedingungen zum großen Geburtsgasjubiläum "50 Jahre Inselbühne - Das Festival" einladen zu können.

Wir brauchen mehr Planungssicherheit, um die Bühne gut bespielen zu können: Im ersten Jahr erhielten wir nach einem zähen Vergabeverfahren, das viel zu spät gestartet war, erst Ende März den Zuschlag von der Stadt, die Liegenschaft wieder nutzen zu dürfen. Im darauffolgenden Jahr im April  - und in diesem Jahr im Juni. Wie sollte die Saison da starten können? Wir machten es irgendwie wieder möglich, dank der Erfahrungen aus den letzten Jahren und einem tollen Team von unglaublich engagierten Menschen. Aber auf Dauer können wir nicht so über unsere Grenzen gehen. Eine solide Sockelfinanzierung für die tragenden Jobs sind elementar. Außerdem möchten wir die Bühne den Kulturschaffenden nicht nur kostenlos zur Verfügung stellen, sondern auch Gagen zahlen: Mäzenat:innen also dringend gesucht!

Außerdem muss die Bühne behutsam saniert werden. Die Bestuhlung ist arg in die Jahre gekommen, die Sanitäranlagen haben sich verabschiedet, überall bröckelt und rostet etwas.

Wir freuen uns, dass in der 2. Saison unsere Zuschauerzahlen gestiegen sind. Und das fast ohne Werbung - denn einen Werbe-Etat haben wir nicht... Es war auch schwer, Personal zu finden, sei es im Bereich Gastro, Administration oder Öffentlichkeitsarbeit - mehr Vorlauf in der finanziellen Planungssicherheit und mehr Spielraum für bessere Löhne wäre toll.

Wir freuen uns über jede helfende Hand, es gibt so viel zu tun! Wir freuen uns über jede Spende, denn es gibt so viel zu verbessern!

Bühne frei! www.inselbuehne-potsdam.de