Unsere Projekte

Mit unserer Projektarbeit setzen wir bei akuten Bedarfen an und schauen gleichzeitig auf langfristige Herausforderungen für unsere Stadtgesellschaft. Wir fördern überall in Potsdam, wo Initiativen Unterstützung für ihre Arbeit brauchen. Wo wir Lücken sehen, werden wir auch mit eigenen Projekten aktiv.

Tschüss Potspresso - hallo Mehrweg

• Nachhaltigkeit

Ab Oktober 2022 wird das PotsPRESSO-Pfandsystem durch ein neues Mehrwegangebot für Getränke und Speisen abgelöst. Alle Infos zum neuen Städtekonzept der neuen Mehrweglösung werden wir hier zeitnah veröffentlichen.

Deinen PotsPRESSO-Becher kannst du gerne behalten und so mit deiner Pfandspende unseren gemeinnützigen Projekte und Aktionen für eine müllfreie Stadt, unterstützen. Möchtest du das Pfandgeld zurück, ist die Rückgabe der Becher noch bis zum 30.09.2022 bei allen PotsPRESSO-Partnern möglich.

Drachenboot-Regatta

• Begegnung & Toleranz

Potsdam ist Wassersportstadt. Und mit einer Drachenbootregatta auf der Alten Fahrt, im Herzen der Stadt, wollen wir diese schöne und publikumswirksame Sportart auch denen näherbringen, die sich die Boote sonst nur vom Ufer anschauen. Außerdem stärkt es den Teamgeist - in den Unternehmen und Organisationen, die mit ihren Mitarbeiter:innen mitmachen und auch innerhalb der Stadt - schließlich sitzen wir doch alle in einem Boot und wollen Potsdam voran bringen...

• Kultur

Inselbühne haben wir die 1973 errichtete Freilichtbühne auf der Freundschaftsinsel neu benannt. Seit 2012 wurde sie nicht mehr genutzt und es gab Pläne, sie abzureißen. Das wollten wir verhindern, denn es gibt keine geeignetere Open-Air-Bühne in der Stadt. Im letzten Jahr bespielten wie die alte neue "Inselbühne" zum ersten Mal mit einem offenen, bunten und kostenlosen Programm für alle!

Potspresso

• Nachhaltigkeit

PotsPRESSO ist der klimafreundliche Pfandbecher für Potsdam! EIN Becher für EINE Stadt! Wir setzen auf Mehrweg statt mehr Müll!

Buntes B

• Kultur

Wir möchten Jugendlichen "Freiraum" geben, den sie selbst gestalten, für den sie die Verantwortung tragen und an dem sie sich willkommen fühlen, ihre Musik hören und spielen können.

International Tuesday

• Kultur

Starting May 31st, we invite all of you to join us every Tuesday 6 – 8pm at INTERNATIONAL TUESDAY in Potsdam. A Get-Together for a special way of socializing: Meet, greet, share, get to know and support each other, contribute to the spirit of Potsdam. We create a meeting place for Internationals and Locals, 2 hours with a versatile program with Open-Mics, talks, music, poems, interviews and more.

We are looking forward to seeing you.

Every first, second and third Tuesday of the month, INTERNATIONAL TUESDAY will take place at Caffè-Bar DIE ESPRESSONISTEN at Nauener Tor. There we’ll meet for drinks, snacks and an open mic for talks and performances.

Every last Tuesday of the month, INTERNATIONAL TUESDAY is held at various locations. We prepare stage programs with science and culture and a time for sharing. In summer we will perform at INSELBÜHNE POTSDAM, WISSENSCHAFTSETAGE and other locations.

Bürgermobil

• Nachhaltigkeit

Wir machen mobil für die, die nicht selbst mobil sind: Kostenlose Vergnügungs-Erholungs- und Erinnerungsfahrten durch unsere schöne Stadt! Ehrenamtliche Pilot*innen ermöglichen “Radeln für alle”!

Buntes Essen

• Begegnung & Toleranz

Einmal über den Tellerrand schauen. Gemeinsames Essen verbindet, Einladungen zum Essen auch. Unterschiedliche Menschen an einen Tisch holen, gemeinsam über den Tellerrand schauen - das schafft eine gute Stimmung, um sich zu begegnen und kennenzulernen.

Bürgerbank

• Begegnung & Toleranz

Gemeinsam in Potsdam – sitzen, spielen und Spaß haben. Die Bürgerbank ist ein Spieltisch mit drei Spielfeldern, für Schach, Mensch-ärgere-Dich-nicht und Mühle. Sie lädt ein zum sofortigen gemeinsamen Spiel, analog statt digital.

Potsdam wichtelt

• Begegnung & Toleranz

Alle Menschen in Potsdam sind jedes Jahr eingeladen, am 6.12. zum Nikolaustag morgens kleine (!) Wichtel-Geschenke in der Stadt im öffentlichen Raum aufzuhängen, z.B. an Laternen, Zäunen, Türklinken, Fahrradständern… Wenn alle mitmachen, bekommt an diesem Tag jeder Mensch in Potsdam eine nette Überraschung von seinen Mitbürger*innen.