Buntes B

Jetzt im Staudenhof

“Buntes B” ist ein offener Ort für alle, organisiert von jungen Menschen in Potsdam.

B wie Begegnung, Bürgerstiftung, Brücken bauen, Bunte Becher, Bürgermobil, Bürgerbank, Bienenwiese, belebt, bärenstark, beliebt, begeisterungsfähig … Bürgertreff!

Das Bunte B nutzt jetzt den Quartierstreff Staudenhof Am Alten Markt 10, zwischen Sparkasse und Bibliothek. Nachdem der Klosterkeller zu Jahresende 2021 seine Türen geschlossen hat, war das Jugendteam der Bürgerstiftung auf der Suche nach Ersatzräumen für die abendlichen Veranstaltungen und das gemütliche Beisammensein. Zukünftig sollen sich hier von Donnerstag bis Samstag von 18-22 Uhr die Türen öffnen für jung und alt. Dank einer Kooperation mit dem Träger Soziale Stadt e.V. ProPotsdam gGmbH haben die Jugendlichen endlich wieder einen Anlaufpunkt für ihren eigenverantwortlich organisierten Ort und Programm.

Auch dies wird allerdings wieder nur, wie auch die Zeit im Klosterkeller, ein befristetes Vergnügen: Zum Jahresende muss der Staudenhof geräumt und dann abgerissen werden.

Deswegen suchen wir schon jetzt Räume ab dem 1.1.2023! Wer etwas weiß: Ewige Dankbarkeit sei garantiert!

Was sind unsere Ziele?

Wir möchten einen Wohlfühl-Ort anbieten für vor allem junge Menschen, aber auch ältere sind willkommen, für alle, die neu in der Stadt sind oder alteingesessen…für Menschen mit mehr oder weniger Geld…für alle, denen Gemeinschafts- und Wir-Gefühl wichtig sind.

Wohin mit der Jugend?

Frei-Raum für junge Menschen ist uns wichtig. Gibt es davon genug in Potsdam? Im Dezember 2021 hat ein Studierenden-Projekt der FH ein Beteiligungsformat bei/mit uns durchgeführt, das viele Diskussionen angeregt und die Stadtgesellschaft auf diesen Bedarf aufmerksam gemacht. Aktuell hat die FH Studierende Ilka v. Eynern im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang Urbane Zukunft, eine weitere Umfrage gestartet.

Wie kann ich helfen?

Wir laden Dich ein, den Raum mit uns gemeinsam zu erobern, zu planen, Angebote zu entwickeln… Außerdem müssen wir noch einiges einrichten, um weiter öffnen zu können und mehr Angebote zu haben: Helfende Hände sind immer willkommen. Noch haben wir coronabedingt einige Einschränkungen, aber wir legen uns trotzdem ins Zeug, ein möglichst breites und buntes Programm zu bieten.

Was sind unsere Ziele?

Wohin mit der Jugend?