Logo der Bürgerstiftung

Projekte werden geladen...

Jugendbudget beim Bürgerhaushalt

Mach mit beim Stadt-Jugend-Budget Potsdam 2024/25!

Willst du deine Stadt aktiv mitgestalten? Hast du coole Ideen, die das Leben für junge Menschen in Potsdam verbessern könnten?

Das Jugend-Budget ist Teil des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam. Die Potsdamer Bürgerstiftung hatte die Idee, einen Teil des Bürgerbudgets für junge Menschen in Potsdam zu sichern und hatte Erfolg mit diesem Plan: Wir dürfen in diesem Jahr im Auftrag der Stadt 20.000 € für Projekte von und für junge Menschen verteilen.

Das Jugendbudget richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10-21 Jahren stadtweit. Es ermöglicht Dir, eigene Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Egal, ob du in Babelsberg, Drewitz, Bornstedt oder einem anderen Stadtteil wohnst – deine Ideen zählen und können bis zu 4000 € gefördert werden.

Wie geht's?

• Sende deine Projektidee einfach an: info@potsdamer-buergerstiftung.org : Egal, wie groß oder klein deine Idee ist – wir freuen uns darauf, sie kennenzulernen!

• Am 19.07. zwischen 16-18 Uhr lernst du in einem Workshop auf der Inselbühne einiges über Kostenschätzung zu deiner Idee und den weiteren Abstimmungsprozess.

• Wir begleiten dich bei der Umsetzung deiner Projekte und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

• Einsendeschluss für Deine Projektideen ist der 30.08.2024.

• Deine Projekte werden in einer kombinierten Online-Abstimmung und durch eine Jugendjury ausgewählt.

• Die Projekte, die gewonnen haben, werden bei einer tollen Veranstaltung am 07.09 auf der Inselbühne Potsdam bekanntgegeben und gefeiert – mit Musik, Spaß und mehr!

Was hast Du davon?

• Du lernst, Projekte zu planen und umzusetzen.

• Deine Ideen können Potsdam verändern.

• Mitgestalten macht Spaß. Sei dabei, mach mit!

Ansprechpartnerinnen: Kristin Gebur und Melissa (auf dem Foto)