Die Favoriten beim Stadt-Jugendbudget 2025

Gewinnerprojekte des ersten Stadt-Jugend-Budgets Potsdam stehen fest!

Am 7. September 2024 wurden auf der Inselbühne Potsdam die Gewinnerprojekte des ersten Stadt-Jugend-Budgets bekanntgegeben. Insgesamt 1.460 junge Menschen aus Potsdam haben per Online-Voting abgestimmt und ihre Favoriten gewählt.

Die herausragenden Projekte, die nun gefördert werden, sind:

• Fitness-Parcours an der Neuen Grundschule Potsdam

• Blühende Oase – Grüne Elemente für den Schulhof des Helmholtz-Gymnasiums

• Neue Netze für die Fußballtore am Bolzplatz Steinstraße

• Skateboarding Jams und Camps vom Rollrausch e.V.

• Unterstützung der Ferienfahrt 2025 des Kindertreffs am Stern – STIBB e.V.

• Style-Writing-Workshop für junge Menschen

• Trainingsmaterialien für U:nited e.V.

• Veranstaltung zur Förderung der Selbstbestimmung junger Frauen der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V.

Die Auswahl der Gewinnerprojekte erfolgte in mehreren Schritten:

Vom 19. August bis 5. September fand ein öffentliches Online-Voting statt, an dem alle Potsdamer*innen im Alter zwischen 7 und 21 Jahren teilnehmen konnten. 18 Projekte standen zur Wahl, und jeder Vorschlag konnte mit bis zu fünf Herzen bewertet werden.

Am 6. September 2024 tagte dann die Jugend-Jury, die auf Grundlage der abgegebenen Stimmen die Verteilung der Gelder entschied. Die Jury bestand aus jungen Menschen, die sich aktiv in den Entscheidungsprozess eingebracht haben.

Ein solch erfolgreiches Projekt wäre ohne die Unterstützung von Kooperationspartnern nicht möglich. Wir danken der Landeshauptstadt Potsdam und dem Projekt Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets für ihre entscheidende Mitwirkung.

Die Umsetzung der ausgewählten Projekte wird bis Ende 2025 erfolgen, gefördert durch die finanziellen Mittel des Bürgerbudgets der Landeshauptstadt Potsdam. Ein großes Dankeschön an alle jungen Menschen, die sich an diesem Prozess beteiligt haben und damit aktiv die Zukunft unserer Stadt mitgestalten!

(Foto oben und unten: Copyright LHP Frank Daenzer)