Erfahre, wie du dich bei uns ehrenamtlich einbringen kannst

Engagiere dich für Potsdam

Menschen zusammenbringen und Zusammenhalt stärken

Wir sind davon überzeugt, dass Ehrenamt nicht nur den Empfängern zugutekommt, sondern auch den Freiwilligen selbst: ehrenamtliches Engagement macht glücklich. Durch freiwillige Tätigkeiten kannst du neue Fähigkeiten entwickeln, wertvolle Erfahrungen sammeln und nette Menschen kennenlernen. Ehrenamt bietet die Möglichkeit, Teil einer Gemeinschaft zu werden, die sich für dieselben Werte und Ziele in Potsdam einsetzt.

Freiwillige auf der Inselbühne

Wie wir dich unterstützen

Angebote für Ehrenamtliche und Freiwillige

Der größte Teil der Arbeit in der Bürgerstiftung wird ehrenamtlich geleistet, sowohl im Vorstand als auch in den Projekten. Das schätzen wir sehr und möchten unsere Freiwilligen bei ihrem Engagement bestmöglich unterstützen. Wir organisieren regelmäßig Mitmach-Treffs um andere Ehrenamtliche kennenzulernen und sich auszutauschen. Wir bieten Schulungen und Weiterbildungen an und versichern unsere Ehrenamtlichen.

Ich will...

aktiv sein, neue Leute kennenlernen, Potsdam mitgestalten, raus aus meiner Bubble, Verantwortung übernehmen, etwas sinnvolles tun, Fahrrad fahren, Menschen eine Freude machen, tolle Projekte begleiten, meine Ideen einbringen

...euch kennenlernen!

Ich bin...

lieber hinter den Kulissen, eher Rampensau, kommunikativ, schüchtern, extrovertiert, introvertiert, voller Tatendrang, eher Couch-Potato, impulsiv, überlegt, strukturiert, chaotisch, Kopfmensch, Bauchmensch, handwerklich mehr oder weniger begabt,

...eine Bereicherung!

Ich kann...

gut mit Zahlen umgehen, gärtnern, programmieren, texten, reden, verkaufen, organisieren, ordnen, handwerken, gut allein oder im Team arbeiten, Untersützung gewinnen

...mitmachen!

Egal wer du bist, egal was du kannst: Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Bei uns gibt es immer viel zu tun und wir finden sicher einen Platz für dich im Team.