Qualität & Transparenz

Gütesiegel

Unsere Stiftung ist ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Das Siegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzung die 10 Merkmale einer Bürgerstiftung erfüllen. Das Siegel hat sich über die Jahre zu einem Qualitätsmerkmal entwickelt, das Vertrauen schafft und Orientierung bietet. Es ist ein Zeichen für Transparenz und Verlässlichkeit.

Zu unseren Auszeichnungen gehören:

• Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam 2017, Sonderpreis der ProPotsdam GmbH für das Projekt Buntes Essen
  • Erster Preis beim Wettbewerb "Gemeinsam für Potsdam" der Stadtwerke Potsdam und ProPotsdam GmbH 2019 für das Projekt Potspresso
  • Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam 2020 für das Projekt "Angekommen in Potsdam"
  • Erster Platz beim Wettbewerb "Gemeinsam für Potsdam" der ProPotsdam GmbH 2021 für das Projekt Inselbühne
  • Bild einer Auszeichnung

Selbstverpflichtung zur Transparenz

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bürgerstiftung Potsdam, Eisenhartstraße 18, 14469 Potsdam

Gründungsjahr: 2011

Aufsichtsbehörde: Stiftungsaufsicht des Landes Brandenburg

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Stiftung

Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Bürgerstiftung Potsdam ist seit 2011 als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Spenden und Zustiftungen sind steuerlich absetzbar. Der aktuelle Freistellungsbescheid des Finanzamtes Potsdam ist gültig bis 2025.

Name und Funktionen wesentlicher Entscheidungsträger

Gremien

Tätigkeitsbericht

Personalstruktur

In der Bürgerstiftung Potsdam arbeiten in der Geschäftsstelle 1,075 Mitarbeiter:innen. In den Projekten engagieren sich aktuell etwa 40 Ehrenamtliche.

Angaben zur Mittelherkunft

Angaben zur Mittelverwendung

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Bürgerstiftung Potsdam ist eine selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie ist nicht mit anderen Organisationen verbunden.

Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Die Landeshauptstadt Potsdam ist unser größter Förderer.