Potspresso

Mehrweg statt Müll
Potspresso

PotsPRESSO ist der klimafreundliche Pfandbecher für Potsdam! EIN Becher für EINE Stadt!

Ganz einfach bei einer der mittlerweile Partnerstellen Dein Lieblings-Getränk im PotsPRESSO bestellen, 2€ Pfand für den Becher geben, Getränk unterwegs genießen, den Becher bei jeder beliebigen Partnerstelle zurückgeben, 2€ Pfand zurück erhalten. Der Becher wird hygienisch einwandfrei gereinigt und steht dem nächsten Kunden zur Verfügung.

Hier geht es zum Erklärfilm.

Werde Becherbotschafter*in, indem Du selbst PotsPRESSO verwendest und aktiv danach fragst, wenn Du Dir Dein Lieblingsgetränk to-go holst! Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, sind als Sponsoren herzlich willkommen. Auch eigene Becher-Editionen mit eigenem Firmen-Logo sind möglich: Eine tolle Werbung, die stadtweit durch viele Hände geht und dabei noch die Umwelt schützt. Die Stadt Potsdam fördert das Projekt, ebenso die ProPotsdam und die Stadtwerke, die Verkehrsbetriebe in Potsdam und die Energie und Wasser - weil Müllvermeidung ein zunehend wichtiges Thema ist: Für die Schlösser und Gärten, für die Menschen, die hier wohnen, für die Touristen und auch für Unternehmen, die auf ein attraktives sauberes Stadtbild und mehr Nachhaltigkeit setzen. Wer Müll vermeidet und auf Mehrweg umsattelt, der schont Ressourcen - und damit leisten wir einen Beitrag zur Umsetzung des Masterplans 100% Klimaschutz. Im Jahr 2019 waren wir mit unserem PotsPRESSO sogar Publikumsliebling des Wettbewerbs “Gemeinsam für Potsdam” der Stadtentwicklungsgesellschaft Pro Potsdam. Dort landeten wir Dank breiter Unterstützung durch die Potsdamer*Innen auf dem ersten Platz. Seitdem haben einige Sponsor*innen als Unterstützung und zu Werbezwecken für eine saubere nachhaltige Stadt eine eigene Special-Edition herausgegeben: Die Stadtwerke, die Bahnhofspassagen, Bäckerei Exner, DeHoGa, Univerität Potsdam und Standortmarketing Golm GmbH mit dem “City of Science”- Becher, von Poll Immobilien, PWG - Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft 1956 u.a.