Stadtgrün schützen

Wir engagieren uns für Stadtgrün, Landschaftspflege und Müllvermeidung. Dazu haben wir verschiedene Projekte ins Leben gerufen, die alle das Ziel haben, Potsdams grün-blaue Infrastruktur zu stärken und unsere schöne Stadt sauber zu halten.

"Stadtgrün schützen" ist die Überschrift für all unsere Projekte im Bereich Umwelt- und Klimaschutz und Müllvermeidung und Landschaftspflege: Bürger:Beete, Potsdam gießt, Kippomat, Trash Mobs, PotsPRESSO und Mehrweg. Die einzelnen Projekte funktionieren als unabhängige Module unter dem Titel Stadtgrün schützen. Mehr zu den verschiedenen Aktivitäten findest Du auf unserem Instagram Account @stadtgruen_potsdam.

Mit unseren bunten Bechern „PotsPRESSO“ bieten wir seit 2018 allen to-go-Trinker:innen eine saubere Mehrwegalternative. Lieber mit Zigarettenkippen abstimmen über lustige Fragen, als sie sorglos wegzuschnippen: Unsere öffentlich aufstellbaren „Kippomaten“-Aschenbecher machen es möglich. In einer Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten planen wir bunte „Trash-Mobs“, um auf den Liegewiesen Müll zu vermeiden und die Stiftungs-Gärtner:innen zu entlasten. Mit liebevollen „Bürger:Beeten“ schaffen Anwohnerinnen und Anwohner um die Baumscheiben vor ihren Häusern kleine grüne Oasen, verbessern die Bodenqualität und Lebensbedingungen für Stadtbäume und Insekten. Dank einer Kooperation mit dem Grünflächenamt Potsdam erhalten die Hobbygärtnerinnen und -gärtner Hilfe bei der Beetauswahl, solide Einfriedungen dafür, Erde und Pflanztipps. Auch Baumspenden sind willkommen, die mit höchstpersönlichen Andenken-Täfelchen im Stadtraum aufgestellt werden können. Mit der Initiative „Potsdam gießt“ und unserer gleichnamigen App unterstützen wir die Bewässerung der Stadtbäume durch die Bürgerschaft, um sie besser durch Dürre-Perioden  zu bringen. Parallel dazu geben wir Workshops an Schulen und teilen unser Wissen mit privaten Hauseigenümerinnen und Eigentümern, wie man Regenwasser besser speichert für heiße Tage.

Mit Deiner Spende kannst Du lokal vor Ort CO2 kompensieren und zu einem kühlen und angenehmen Stadtklima beitragen.