Stadtbande - Chancenpatenschaften

Die Missionkojijo: Kinder brauchen Menschen, die an sie glauben, sie fördern und Mut zum eigenen Lebensweg machen. Kinder brauchen Vorbilder, die nahbar und erlebbar sind. Manche Kinder und Familien benötigen aus verschiedensten Gründen besondere Unterstützung, um Chancen wahrzunehmen und Zukunftsperspektiven für sich zu entwickeln. Die Unterstützung durch Familie, Schulen und Kindereinrichtungen reicht hier nicht immer aus. Deswegen kann ein zusätzlicher engagierter und wohlwollender Mensch, der Türen öffnet, im Leben eines Kindes eine Bereicherung sein.

Das Projekt: Im September 2024 möchten wir mit einem Pilotprojekt starten: In Kooperation mit Potsdamer Schulen und ihrem Hort-Träger bieten wir 50 Kindern im Alter von ca. 9-11 Jahren einen Platz im Programm. Dafür suchen wir 25 ehrenamtliche Patinnen und Paten im Alter von ca. 20-80 Jahren, die ihre zwei Patenkinder einmal wöchentlich für 2-3 Stunden nachmittags außerhalb der Schule treffen, um etwas gemeinsam zu unternehmen. Über das Schul-Jahr werden außerdem zehn gemeinsame Gruppen-Exkursionen zu spannenden Orten stattfinden, die die Bürgerstiftung organisiert. Damit bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Stadt zu erkunden, spannende Orte zu erschließen und neue Menschen und Berufe kennenzulernen.

Die Zielgruppe: Das Angebot wird sich insbesondere an sozial und finanziell benachteiligte Kinder, gleichermaßen mit und ohne Migrationshintergrund richten. Damit sollen die Kinder bereits früh andere Lebenswelten kennen und verstehen lernen. Die Chancenpatenschaften sollen den Alltag der Kinder bereichern und neue Perspektiven öffnen.

Mitmachen: Wir suchen kinderliebe und rüstige Menschen von 20 bis 80 Jahren, die als Mentor:innen eine Patenschaft für je zwei Kinder für ein Jahr übernehmen und sich circa einmal die Woche für ihre „Patenkinder“ nachmittags für zwei, drei Stunden Zeit nehmen. Die Patinnen und Paten werden durch die Bürgerstiftung begleitet und es gibt regelmäßig Gelegenheit für Austausch, Fortbildungen und Supervision.

Unterstützen Sie die kleinen Bürger:innen von morgen auf ihrem Weg ins Leben dank Ihrer Zeit und Erfahrung!

Finanzierung: Eine Anfangsfinanzierung durch den Bundesverband Deutscher Stiftungen aus Mitteln der Stiftung Bildung ermöglicht den Start des Pilotprojekts, wenn weitere kleinere Förderanfragen ebenfalls bewilligt werden, wovon wir optimistisch ausgehen. Daneben ist das Projekt für weiteres Wachstum auf Spenden und Sponsoring angewiesen. Damit wir das Projekt sicher etablieren können, freuen wir uns über viele Menschen, die uns mit einem kleinen wiederkehrenden Freundesbeitrag im Freundeskreis unterstützen oder mit einer etwas größeren Projekt-Patenschaft. Mäzenat:innen händeringend erwünscht! Wir freuen uns über jede Spende, denn es gibt so viele Kinder, die gute Startchancen ins Leben verdienen!