Kippomat

Das Problem: Kippen am Straßenrand, auf Liegewiesen, am See, auf Spielplätzen – Kippen eigentlich ÜBERALL. Kippen sind klein aber oho: Toxischer Sondermüll für Umwelt, Tiere und Menschen. Eine Kippe verseucht einen Kubikmeter Boden und Wasser. Kippen kosten, Kippen stinken, Kippen sind hässlich. Zwei Drittel der Raucher:innen schnipsen ihre Zigarettenstummel in die Landschaft, oft ohne dass Ihnen die giftigen Auswirkungen bewusst sind, von Waldbrandgefahr, Risiken für Tiere nd insbesondere Kinder mal abgesehen.

Unsere Mission: Mit dem "Kippomat" möchten wir alle Raucher:innen einladen, mit ihren Kippen über wirklich wichtige Fragen abzustimmen: Heißt es die Nutella, oder das Nutella? Magst Du lieber Pizza oder Pasta? Würdest Du lieber in die Zukunft oder die Vergangenheit reisen? Im Moment hat Babelsberg die Nase deutlich vor dem FC Bayern auf die Frage "Was ist Dein Verein?".

Mit dem „Kippomat“ und seinen lustigen Fragen möchten wir Raucher:innen auf spielerische und freundliche Art dazu bewegen, ihre Kippen nicht wegzuschnipsen, sondern sicher zu entsorgen. Potsdam: Move your butt! Jede Kippe zählt! Wir freuen uns auch über Zuschriften von Potsdamer:innen mit neuen Fragen, die wir zur Abstimmung bringen sollen - schreibt uns gerne über Instagram oder Mail.

Finanzierung: Dank einer Förderung der Postcode-Lotterie können wir 5 Kippomaten an stark frequentierten Plätzen aufstellen.

Mitstiften: Weitere Kippomaten können gerne gespendet oder gekauft werden, wir bieten auch ein interessantes Sponsoring-Paket an.

Mitmachen: Wir suchen Leute, die das Projekt weiterbringen wollen, es erklären und vorstellen, neue Aufstellorte finden und weitere Finanzierungen einwerben.