Drachenboot-Regatta

Gemeinsam in einem Boot
Drachenboot-Regatta

Das 3. Drachenboot-Rennen findet am 9. Juni 2024 statt. Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Potsdamer Drachenboot-Verein.

Die Veranstaltung ist kostenlos für Zuschauer:innen, Spenden für die Unkosten und die gemeinnützige Arbeit der Bürgerstiftung sind willkommen!

Potsdam ist Wassersportstadt. Und mit einer Drachenbootregatta auf der Alten Fahrt, im Herzen der Stadt, wollen wir diese schöne und publikumswirksame Sportart auch denen näherbringen, die sich die Boote sonst nur vom Ufer anschauen.

Zwischen neu bebauten Adolf-Miethe -Ufer (Rückseite Museum Barberini) , Langer Brücke und Freundschaftsinsel messen sich nun zum dritten Mal auf der Alten Fahrt am Sonntag, den 9. Juni 2024 zwischen 10-18 Uhr, 20-24 Teams aus vielen Ecken Potsdams und dem Umland im Wettkampf. Dabei stehen Spaß, Teambuilding und Dabeisein im Vordergrund.

Zusätzlich findet am Freitag, den 07.06.2024 eine Schülerregatta statt, welche sich an die Potsdamer Schulen richtet. Wir möchten die Jugend Potsdams für Wassersport und Gemeinschaftsgefühl begeistern.

Außerdem heißt es wieder “Paddeln für den guten Zweck”: Für mehr Gemeinschaftsgefühl, für Teamgeist, für ehrenamtliches Engagement! Wer Lust hat, außerhalb des Wettbewerbs einmal gegen das Team der Bürgerstiftung anzutreten, kann vielleicht noch einen Platz im "Zuschauerboot" ergattern: Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns unter 0331-23180300 oder um 12 Uhr am Sonntag am Info-Stand der Bürgerstiftung am Miethe-Ufer.

Es wird auch wieder für kulinarische Verpflegung gesorgt mit einer kleinen Gastro-Meile, sodass Getränke, Eis und Herzhaftes das Publikum beim Anfeuern stärken und erfrischen.

Wir danken allen Ehrenamtlichen und vielen beteiligten Institutionen, die diesen Renntag mitgestalten: Potsdamer Drachenboot-Verein, THW Ortsgruppe Potsdam, DLRG Potsdam uvm.

Die Drachenboot-Regatta ist mitlerweile eine sportliche Großveranstaltung mit über 400 Teilnehmenden und großer Öffentlichkeitswirkung. Wir bieten attraktive Sponsoringpakete für Firmen, die dieses tolle Event unterstützen möchten. Sprechen Sie uns dafür gerne an. Wir bitten und bedanken uns ebenfalls für jede Spende, die zur Finanzierung beiträgt.

Für die Anmeldung eines neuen Teams und Teilnahmebedingungen bitte hier melden. Die Teilnahmegebür für jedes Boot beträgt 300€. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.