Wir legen bei unseren Projekten großen Wert darauf, dass sie nachhaltig wirken. Das ist jedoch nur möglich, wenn wir langfristig planen und fördern können. Mit Deiner regelmäßigen und verlässlichen Unterstützung können wir diese wichtigen Voraussetzungen schaffen.
Du kannst mit Deiner Spende ein bestimmtes Projekt oder die allgemeine Arbeit der Stiftung unterstützen.
Projekte werden geladen...
2025 war ein rundum lebendiges Jahr: voller guter Ideen, engagierter Menschen, bewegender Veranstaltungen und schöner Begegnungen. Insgesamt 79 Veranstaltungen fanden statt, 35 neue Ehrenamtliche kamen hinzu. Zudem war die Bürgerstiftung außerordentlich erfolgreich. Einige Einblicke in unsere Aktivitäten:
Stadtgrün schützen: Mit dem Klimaschutzprojekt „Potsdam gießt“ haben wir den Klimapreis der Stadt Potsdam gewonnen. Ein neues Bürger:Beet entstand in der Stadtmitte. Dank einer Kooperation mit dem Freundeskreis der SPSG finden Clean-Ups im Neuen Garten statt.
BarriereBusters: Die BarriereBusters wurden für ihr Engagement mit dem Inklusionspreis der Stadt Potsdam ausgezeichnet, unter anderem für die öffentlichkeitswirksame Barriere-Challenge.
Bürgermobil: Das Bürgermobil, unermüdlich und mit viel Herz für Potsdams Senior:innen unterwegs, hat seine gefahrenen Kilometer verdoppelt - auf 3200 Kilometer bei insgesamt 250 Fahrten.
Drachenboot-Regatta: Rund 1000 Menschen kamen zur Drachenboot-Regatta im Juni 2025 zusammen und feierten Sport, Fairness und Gemeinschaft – an Land und auf dem Wasser.
Inselbühne: In ihrer 5. Saison lockte sie mit fast 50 Kulturveranstaltungen über 4000 Besucher:innen auf die Freundschaftsinsel – ein neuer Rekord. Dank einer Förderung des MWFK für professionelle Filmtechnik gibt's 2026 noch mehr und besseres Inselkino.
Stadtbande: Dank einer Förderung der Aktion Mensch konnte das Projekt 2025 beginnen; 2026 können mit den Chancenpatenschaften für Kinder richtig durchstarten.
Stiftung lebt vom Mitmachen
"Die Förderungen machen uns dankbar. Sie zeigen, dass unser Engagement für Kultur, Bildung, Nachhaltigkeit und Teilhabe in Potsdam gesehen und geschätzt wird", sagt Marie-Luise Glahr, Vorsitzende der Potsdamer Bürgerstiftung. "Aber: All das wäre ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht möglich. Ob beim Gärtnern im Bürger:Beet, in der Gästebetreuung auf der Inselbühne oder auf dem Rad im Team Bürgermobil: Unsere Stiftung lebt vom Mitmachen."
Marie-Luise Glahr bittet zudem um finanzielle Unterstützung. "Die Potsdamer Bürgerstiftung ist auf Spenden und Zustiftungen angewiesen, um die Arbeit langfristig zu sichern."
Bringen Sie sich ein - für ein noch lebenswerteres Potsdam!